RSS-Feed abbonieren!
FF Kematen in Tirol auf Twitter!

Großschadensereignis in Kematen

13. August 2024 - 20:18
Keine Kommentare


Am Abend des 12. August 2024 ereignete sich in Kematen ein schweres Unwetter, das die Freiwillige Feuerwehr Kematen und umliegende Wehren vor eine große Herausforderung stellte. Ein heftiger Schauer und vorausgehender Hagel, führten dazu, dass das örtliche Kanalnetz schnell überlastet war. Die Folge: Zahlreiche Keller und Tiefgaragen wurden überflutet.
IMG_0082
Umfangreiche Einsatzkräfte im Einsatz
Um der Lage Herr zu werden, wurden insgesamt 15 Feuerwehren aus 5 Abschnitten und 2 Bezirken alarmiert. Insgesamt waren etwa 180 Feuerwehrmänner und -frauen im Einsatz, unterstützt von 31 Einsatzfahrzeugen. Der erste Notruf ging um 19:16 Uhr ein, und es folgten zahlreiche weitere Meldungseingänge, die bis 22:44 Uhr andauerten.
IMG_0085
Koordinierte Einsätze bis in die frühen Morgenstunden
Die Einsatzkräfte arbeiteten unermüdlich daran, die Wassermassen aus den betroffenen Gebäuden zu pumpen und weiteren Schaden zu verhindern. Die Feuerwehr Kematen selbst war mit allen 5 Fahrzeugen dauerhaft im Einsatz, wurde aber von über 25 weiteren Fahrzeugen unterstützt. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit der eingesetzten Feuerwehren konnten die Einsätze erfolgreich abgeschlossen werden. Um 03:10 Uhr wurde der letzte Einsatz beendet und die Lage vollständig unter Kontrolle gebracht werden. Auch ein großer Dank gilt dem Roten Kreuz und der SEG-Einheit für die Verpflegung der Einsatzmannschaften.
WhatsApp Bild 2024-08-13 um 09.31.40_d96ff765
Dank an alle Beteiligten
Die Freiwillige Feuerwehr Kematen bedankt sich herzlich bei allen eingesetzten Wehren und ihren Kameradinnen und Kameraden für den engagierten und professionellen Einsatz. Ohne das gemeinsame und koordinierte Vorgehen wäre die Bewältigung dieser Herausforderung in dieser Form nicht möglich gewesen.
Ein besonderer Dank gilt auch der Bevölkerung für ihre Geduld und ihr Verständnis in dieser außergewöhnlichen Situation. Die Ereignisse des 12. August haben erneut gezeigt, dass auf das Ehrenamt „Feuerwehr“ Verlass ist und dass jeder Cent, der in die Ausstattung und Ausbildung unserer Feuerwehr investiert wird, eine sinnvolle und notwendige Investition in die Sicherheit unserer Gemeinde.

Keine Kommentare in "Großschadensereignis in Kematen"



Kommentar schreiben